Johannes Falk im Interview

Seine Pilgerreise ist ein Bild fürs Leben

Ein Newcomer? Mitnichten. Sein Name ist bekannt – denn Johannes Falk hat seine markante Stimme, sein Talent und großartiges Songwriting in vielen unterschiedlichen Projekten eingebracht. Doch es brauchte eine gewisse Zeit, bis ein erstes Solo-Album das Licht der Öffentlichkeit entdecken sollte. Mit „Pilgerreise“ spürt Johannes Falk in poetischem Deutschrock einem englischen Klassiker der christlichen Literatur nach.

Seine Pilgerreise ist ein Bild fürs Leben
Johannes Falk
Wie fühlt es sich jetzt an, das erste Solo-Album zu veröffentlichen?

Ehrlich gesagt bewege ich mich in einer Gefühlswelt zwischen Euphorie und Depression. Es überwiegt die Freude, die CD endlich fertig gestellt zu haben und dem Impuls gefolgt zu sein. Aber es quält mich auch die bange Frage, ob es den Leuten gefällt und ob sie überhaupt Lust und Interesse auf eine "Johannes Falk Solo Platte" haben.

Wann hast Du das Buch „Die Pilgerreise“ gelesen?

In meiner Kindheit habe ich darin geblättert. Heute habe ich das Exemplar von meinem Opa im Regal stehen. 2008 habe ich das Buch zufällig neu entdeckt, in einer Situation, in der ich als Künstler etwas desillusioniert war. Ich wusste nicht mehr, worüber ich schreiben soll. Als ich dann die ersten Seiten des Buches las, lief vor meinem inneren Auge ein Film ab, der mich so inspirierte, dass daraus jetzt ein ganzes Album entstanden ist. Mich packte diese Sehnsucht die in jeder Zeile dieses Buches steckte und diese Sehnsucht wollte ich in Songs packen.

Und das ist Dir gelungen! Songs, die echte Fragen stellen und inhaltlich tief graben. Ist Johannes Falk ein Nachdenker?

Ja schon. Mir ist es wichtig, mein Leben und meinen Glauben immer wieder zu reflektieren und auf den Prüfstand zu stellen.

Du lebst einen Traum, der für viele unerreichbar scheint. Beschreibe doch Deinen Schritt aus der Welt des „Sicheren Jobs“ hinein in das Vollzeit-Musik-Leben ...

Musik war schon seit meiner Kindheit immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Im Jahr 2007 ergab sich dann für mich die Möglichkeit, an der Popakademie in Mannheim zu studieren. Ich habe nicht lange überlegt und meinen festen Job gekündigt. Seitdem bin ich freiberuflich als Musiker unterwegs und  bin glücklich, trotz aller Risiken die damit verbunden sind.

Stichwort: Du als Vorgruppe der aktuellen „Söhne Mannheims“-Tour. Herzlichen Glückwunsch! Wie kam es dazu?

Ich habe vor einigen Monaten bei einem Wettbewerb der „Söhne Mannheims“ gespielt. Da habe ich zwar nur den zweiten Platz belegt, aber offensichtlich hat den Herren Naidoo - Herberger meine Musik gefallen, so dass sie mich für ein paar Termine auf ihre Europa Club Tour eingeladen haben. Wie viele Termine und wo ich mit ihnen spiele steht aber noch nicht fest.



Was sind die nächsten Etappen, Ziele oder vielleicht auch „Herbergen“ auf der persönlichen Pilgerreise des Johannes Falk?

Ich wünsche mir natürlich, dass das Album auf offene Ohren stößt und ich das Programm auch viel live spielen kann. Wir stricken gerade das Konzept. Es soll kein klassisches Konzert sein. Die Zuhörer werden sitzen. Ich möchte sie nicht nur musikalisch, sondern auch inhaltlich und vor allem auch visuell mit auf eine Reise nehmen. Frei nach dem Motto: sehen, hören, fühlen.

Pilgerreise

Johannes Falk, leidenschaftlicher Musiker, Sänger, Songwriter und Interpret zahlreicher christlicher Songs, hat mit ...

17,99 €
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Nicht lieferbar



Erfahren Sie mehr über das Album "Pilgerreise" von Johannes Falk.