Die Nr. 1 der U.S. Album-Charts

Chris Tomlin Burning Lights

Burning Lights: Über ein Jahr hat Tomlin an diesem Album gearbeitet. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Klasse Worshipsongs, die den Blick auf Gott richten.

Chris Tomlin Burning Lights
Foto (c) Chris Tomlin
Er gilt als einer der meistgespielten Künstler überhaupt: Chris Tomlin. Der Musiker gibt in seinen Liedern den Anliegen, die Christen bewegen, Ausdruck und Stimme. Lieder voller Leuchtkraft hält Chris Tomlin auch auf seinem zehnten Album - „Burning Lights“ - bereit. Inhaltstarke Pop-Worship-Songs, direkt und voller Anziehungskraft. Dabei geht die Variationsbreite der verwendeten Instrumente über das Standart-Maß hinaus: Dulcimer, Dobro, Bouzouki, Lap-Steel-Gitarre und Banjo. Zudem begleiteten Tomlin Kari Jobe, Phil Wickham, Lecrae und Christy Nockels im Gesang.

 „Ich möchte Lieder schreiben, die Menschen näher zu Gott bringen können. An einem dreiminütigen Pop-Song ist nichts verkehrt, aber ich möchte, dass meine Lieder für Gemeinden von Bedeutung sind." Chris Tomlin




Über ein Jahr Arbeit steckt in dieser CD. Von der lebensverändernden Kraft Gottes  handelt der Song Awake My Soul: „Awake, awake, awake my soul. God resurrect these bones. From death to life, for You alone. Awake my soul.“ Ein Song voller Vitalität. Dazu trägt auch Rapper Lecrae bei, der in seinem Sprechgesangspart Worte aus Hesekiel 37 einbringt. Whom Shall I Fear (God Of Angel Armies) feiert dynamisch Gottes konstante Gegenwart. Einen neuen musikalischen Rahmen gestaltete Chris Tomlin gemeinsam mit Matt Maher für die bekannte Hymne Crown Him With Many Crowns. Kari Jobe begleitet Tomlin bei dieser Version und legt mit ihrer Stimme einen besonderen Glanz hinein. White Flag ist ein Lied über die Hingabe an Gott. Bekannt als Titel-Song des Passion-Albums 2012, gibt es ihn auf „Burning Lights“ erstmals in einer Studio-Version. Burning Lights und Shepherd Boy umrahmen das Album. Trotz Titel-Song ist es das Lied Shepherd Boy, dem die CD seinen Namen verdankt. Inspiriert ist das Stück von der Geschichte Davids, der bevor er König wurde als Hirte auf dem Feld arbeitete. Während er auf die Herde achtete, sang er zu Gottes Ehre. Und so sieht sich auch Tomlin – als Lobpreisleiter möchte er für seine Zuhörer Hirtenfunktion übernehme. Die Leute, zu denen er singt, sind diese Lichter, Menschen deren Herzen für Gott brennen. Und für die möchte Chris Tomlin immer wieder singen: „I‘m just a shepherd boy, singing to a choir of burning lights.“

„Es geht nicht um ein paar neue Songs für ein neues Album. Ich fühle eine große Verantwortung gegenüber Gott, Lieder für die Gemeinde, für die Menschen zu schreiben. Dieser Verantwortung möchte ich in vollem Umfang gerecht werden.“ Chris Tomlin




Für den passionierten Sänger ist nichts mit den Auswirkungen vergleichbar, die Musik haben kann: Brücken können gebaut werden, die in Hoffnung, Heilung und himmlische Höhen führen. Dazu soll auch „Burning Lights“ beitragen.

Zur CD „Burning Lights“ mit allen Hörbeispielen kommen Sie hier ...